RUDER BUNDESLIGA  // SAMSTAG ab 08:00 Uhr // Holbeinsteg

Wer heute als Teilnehmer und Zuschauer zur RBL reist, erlebt emotionales Entertainment auf und neben der Strecke.  Die Eventmeile entlang der 350 Meter langen Rennstrecke lädt Besucher und Gäste zum Verweilen ein, während die Boote zu Bass-Klängen das Wasser bei bis zu 50 Schlägen pro Minute im K.O.-System zum Kochen bringen.

Der Start der Ruder-Bundesliga 2018 mit der 1. Liga Männer, 2. Liga Männer und 1. Liga Frauen ist heute in Frankfurt.

Alle Teams beginnen mit einem Zeitfahren/Qualifying/TimeTrail und rudern in ihrem ersten Tagesrennen gegen einen gelosten Gegner um eine Bestzeit. Anhand dieser Zeiten wird das Achtelfinale gesetzt. Hier fährt der Zeitfahrsieger gegen den 16., der Zweite gegen den 15. usw. Je besser sich ein Team im Zeitfahren platzieren konnte, desto „leichtere" Gegner bekommt es im Achtelfinale. Nach dem Achtelfinale geht es über Viertelfinale, Halbfinale bis in die Finalrunde, wo alle Plätze von Platz 1.-16. ausgefahren werden.

RBL Ruder-Bundesliga 2018 I Official Trailer YouTube

HANDWERKER - TAG  // SAMSTAG ab 10:00 Uhr // Holbeinsteg

Es heißt es wieder in die Hände spucken und alles in die Riemen legen: Beim diesjährigen Ruderfest zeigen die Teams Metall, Maßschneiderei, Bau, Schornsteinfeger und Schreiner ab 10.00 Uhr, was sie drauf haben - Anfeuern ausdrücklich gewünscht.

Rund um das Sport-Event präsentiert sich das Handwerk entlang der Rennstrecke von seiner Mitmach-Seite und wird insbesondere den Handwerksnachwuchs wieder begeistern. Unter anderem werden eine Holzwerkstatt und ein Edelstahlschornstein mit Nebelmaschine die angehenden Schreiner und Schornsteinfeger anlocken.

Die ultimative Herausforderung: Im Pavillon des Baugewerbes treten die Besucher von 13.00 bis 15.00 Uhr gegen den amtierenden Weltmeister im Tischkicker an.

Der Renntag beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr.

ROCK // SAMSTAG
ab 19:15  - 23:15 Uhr // High Voltage

HIGH VOLTAGE zum Ruderbundesliga-Finale

2002 wurde „High Voltage“ gegründet. Marco Wölfer als prägnante Lead-Vocal hält Einzug beim Ruderfest. Final gehören Sebastian Nietzold, Tobias Jauck, Johannes Richter, Matthias „Mazze“ Wiesner und natürlich Liedsänger Marco Wölfer der Band an. Jeder Einzelne brachte seine Musikgenres und Einflüsse stärker in die Band ein. Heute bieten die fünf Musiker ein umfangreiches Repertoire an Musiktiteln, angelehnt an die Songs aus den 60er- und 70er-Jahren. Ihre ausdrucksstarken und eigenständigen Interpretationen machen High Voltage Rock´n´Roll zu einem echten Live-Erlebnis. Ihre Stimmen mit Blues- & Soulfeeling gepaart mit eingängigen Riffs und treibenden Grooves ergeben den markanten Sound. Dabei klingt ihre Musik nach der Weite amerikanischer Highways mit einer Spur erdiger Rockmusik, die aus dem Radio donnert. Die fünf Künstler zeigen eine mitreißende Live-Show und ein unvergessliches Entertainmentprogramm. Sie liefern den perfekten Auftakt für das Finale der Ruderbundesliga und bringen unseren Besuchern einen Abend voller Unterhaltung nebst großartigen Effekten, wovon ihr später noch sprechen werdet. … set your soul on Rock´n´Roll! Mit den großen Hits der 60er- und 70er-Jahre kann man bekanntlich bei den Fans immer wieder punkten. Vor allem mit eigenen individuellen Interpretationen. Die fünf taffen Jungs von „High Voltage Rock´n´Roll“ machen bei uns diese Strategie zum Programm. Seid live dabei !

____________________

Durch das Programm führt Sie: