Xchanging Ruderfest mit internationalem Sprint

Das Xchanging Ruderfest wird in diesem Jahr vom 17. – 20. Mai in der MainArena Frankfurt zwischen Holbeinsteg und Untermainbrücke stattfinden. Damit geht das Ruderfest, dass durch den Frankfurter Regatta-Verein organisiert wird, in sein drittes Jahr. Die Organisatoren um Gerhard Meuer hatten lange mit den entsprechenden Ämtern der Stadt verhandelt, um das Ruderfest nach den Olympischen Spielen auszurichten. Doch trotz vieler Gespräche kam vor knapp zwei Wochen die endgültige Absage für unseren Terminvorschlag.

Deshalb wird es in diesem Jahr Veränderungen bei der Veranstaltung geben. Das Red Bull „Ready to Row“ ist vor den Olympischen Spielen nicht mit Weltklasse-Athleten möglich, daher kann es erst wieder 2013 durchgeführt werden. „Nur mit den besten Ruderern der Welt kann dieses Konzept umgesetzt werden, wir freuen uns schon jetzt darauf“, so Gerhard Meuer.

Trotz des Angebots des Frankfurter Regatta-Vereins und den langfristigen Zusagen konnte mit der flyeralarm Ruder-Bundesliga (RBL) kein gemeinsamer Termin gefunden werden. „Wir hatten klare Absprachen mit der RBL, jetzt müssen wir getrennte Wege gehen. Daher werden wir leider, trotz unseres starken persönlichen Engagements für die Liga und den erheblichen Investitionen, keine Ruder-Bundesliga in Frankfurt sehen“, so Gerhard Meuer.

Dies alles macht 2012 den Weg frei für ein hochklassiges internationales Sprint-Event. „Wir werden eine transparente, kurzweilige und hochattraktive Veranstaltung nach Frankfurt holen. Da wir noch mit Sponsoren in Verhandlungen stehen, können wir dies erst später kommunizieren“, so der FRVR-Pressesprecher Oliver Palme.

Nach einer Überprüfung der Konzepte werden auch die Corporate Regatta und die Charity-Regatta „Rudern gegen Krebs“ aufgewertet, weil sie dem Charakter der Stadt Frankfurt und der gesellschaftlichen Verantwortung der Rudervereine außerordentlich gut gerecht werden. Diese beiden Veranstaltungen werden durch den Förderverein der Frankfurter RG Germania ausgerichtet.